Salinen Austria

Österreichisches Natursalz aus Altaussee


Natursalz, auch Ausseer Bergkern genannt, wird im Salzbergwerk Altaussee noch immer nach traditioneller bergmännischer Art und Weise abgebaut.

Das einstige Meersalz wurde vor 150 Millionen Jahren bei der Entstehung der Alpen tief im Bergesinneren eingeschlossen. Bis heute lagert, der mit vielen Mineralien angereichert, Salzschatz bestens geschützt vor allen Umwelteinflüssen im Herzen des Sazkammergutes. Der Altausseer Bergkern wird von Bergmännern nur aus besten Natursalzlagerstätten gewonnen, dort wo das Salz am reinsten ist.

Das Ausseer Natursalz zeichnet sich durch seine besondere Hochwertigkeit aus...

Familie Eisl

Regionale Herkunft der Tiere


Inmitten der landschaftlichen sehr reizvollen Wolfgangsee Halbinsel Abersee bewirtschaftet die Familie Eisl einen landwirtschaftlichen Betrieb mit mehr als hundert Milchschafen.

Seit vielen Generationen widmet man sich in der klimatisch bevorzugten, reizvollen Landschaft des Salzkammerguts der Land- und Forstwirtschaft.

Wie nah Tradition und Innovation beisammen liegen, bewies der 18-jährige Josef Eisl jun., als er 1982 begann, den herkömmlich geführten Milchviehbetrieb auf einen Schafmilchbetrieb umzustellen.

Hainz

Regionale Herkunft der Tiere


Bereits seit mehr als 20 Jahren ist der Betrieb motiviert auf künstliche Hilfe für seine Äcker, Felder, Wiesen und Tiere zu verzichten und sich einer aufwendigeren Handarbeit zuzuwenden.

Es werden keine chemischen
- Phosphate
- Nitritpökelsalz
- Geschmachsverstärker sowie
- Konservierungsstoffe verwendet!

Am Herzen liegen dem Betrieb vor allem die regionale Herkunft der Tiere und die damit verbundenen kurzen Transportwege. Ein großes Augenmerk wird auf die artgerechte Haltung der Tiere gelegt.

Bäckerei Pföß